Aufteilung der 1000 GB Webspace
Zunächst stehen 700 GB Webspace für die Webseiten und 300 GB für Mails (300 Mailkonten zu 1 GB) zur Verfügung.
Die Aufteilung kann jederzeit geändert werden – z.B. 800 GB Webspace für die Webseiten und 200 GB für Mails.
Dateien hochladen
Sie können mit dem Dateimanager der Verwaltungsoberfläche (Plesk) Dateien zum Webspace hoch laden oder Sie verwenden ein
FTP-Programm – Tipp: WinSCP
1 FTP-Zugang ist schon eingerichtet. Die Dateien können sofort in den Ordner /httpdocs geladen werden – die Startseite lautet index.html oder index.php
Domain + Webspace für immer kostenlos
Wenn Sie uns 2 neue Kunden vermitteln, dann erhalten Sie jeweils 1 Jahr Domain + Webspace kostenlos.
Sie können Ihr Guthaben auch zur Nutzung des Sonderangebotes oder für neue Domains nutzen.
Senden Sie uns unkompliziert eine Mail mit dem Hinweis “Ich habe den Kunden “….” vermittelt.
Groß- und Kleinschreibung
Wir verwenden Linux als Server-Betriebssystem. Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung – am besten schreiben Sie alle Datei- und Ordnernamen klein.
Screenshot Leistungsumfang bis 22.07.2022
Sicherung der Daten
Es ist sehr wichtig, dass Sie regelmäßig Datensicherungen erstellen.
Das können Sie manuell erledigen, indem Sie alle Daten lokal sichern.
Ganz einfach die Dateien mit dem Plesk Filemanger und die Datenbanken mit „Abbild exportieren“.
Sicherung der Mails:
a) wenn Sie das pop-3 Format auswählen sind die Daten auf Ihrer Festplatte
b) beim IMAP Format können bei Verwendung des Mailprogramms Thunderbird auswählen unter
Eigenschaften – Synchronisation – diesen Ordner zum offline lesen auswählen
c) https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
https://www.heise.de/download/product/mozbackup-36690
Wenn Sie es ganz komfortabel wünschen, dann können Sie unseren Backup-Service mit täglicher automatischer Datensicherung (Plesk Backup-Manager) buchen zu 19,00 Euro/Jahr (je 100 GB).
Damit können Sie aus Ihrem Account heraus sämtliche Daten wiederherstellen.
Webseite gestalten
Es gibt 2 grundsätzlich verschiedene Ansätze zur Gestaltung einer Webseite.
Variante A:
Zur Variante A gehören alle Scripte (z.B. Drupal, WordPress, Joomla ) die auf dem Webserver (in Ihrem Account) installiert werden.
Die ganze Bedienung erfolgt ganz einfach mit einem Webbrowser.
Das hoch laden von Dateien vom lokalen PC entfällt.
Sie können mit jedem beliebigen Endgerät (z.B. PC, Smartphone, Ipad ) von jedem Ort die Webseiten gestalten.
WordPress, Drupal, Joomla können Sie bei toptip.net mit wenigen Klicks installieren.
Wir empfehlen die Verwendung von WordPress, da es sich nahezu beliebig mit zahlreichen kostenlosen Plugins sehr einfach erweiteren lässt.
Wir haben unsere Domain-Suche ebenfalls mit einem WordPress-Plugin realisiert.
Variante B:
Die Webseiten werden lokal auf dem PC zusammengebaut und dann per FTP hochgeladen.
Programme der Variante B sind z.B. :
Der Kompozer ist komplett kostenlos – bei Zeta Producer gibt es kostenlose Versionen mit eingeschränktem Funktionsumfang, die jedoch in vielen Fällen ausreichend ist.
Wenn Sie schon eine andere Software einsetzen, dann können Sie diese Software natürlich auch weiterhin verwenden.
Einfache Webseiten können Sie auch direkt ohne Zusatz-Software mit dem Plesk Filemanager gestalten (html-Modus).
Noch mehr Infos im Video.